I registered here today because I can not go any further, so I hope you can help.
First of all to me:
I'm Markus, 33 from Dresden in Germany and driving since 2013 a Renault Twizy and since 2017 (2015 model) a Brammo Empulse R.
To my problem:
I made a descent and then an intersection while standing thie bike just get off. dash off, pump off, completely dead.
Pulling bike back home and checking it.
Thankfully I have the (almost) complete workshop equipment by a happy turnaround.
i.e. I have schematics, service instructions, hardware and software for the battery (same as for enertia) an for the whole bike (IXXAT-Can Compact + Software)
I measured the various voltage levels (For info: 104V, 24V, 12V, 5V 3.3V).
Anyway, I'm sure that the VCU (main controller) is defective. 12V lighting is still working and the BMS also with the blinking.
There are no DASH-CAN POWER provided.
I recognized with my thermal imaging camera the VCU board 5V-3.3V voltage transformer got very hot (> 100 ° C = 210°F).
The entire board takes 600mA @ 12V. If I soldering out the voltage regulator, there are only 15mA left.
However, it is not on the controller, because somewhere in the 3.3V branch is a short.
Unfortunately, the entire board is plastic coated, which is only solvable with acetone and this made it very difficult. It seems to be a 4 Layer PCB and so im out of my knowing with reverse engineering.
Anyone have an idea how the VCU come back, who has further documentation?
Can you sell a VCU or are you interested in buying the Brammo (about 4000km)
I found the VCU for the 2016 Victory in an online shop in the US, but I do not know if that fits.
Sorry for some translating issues
I cant add big images so there are some postet from me there:
https://www.goingelectric.de/forum/elektromotorraeder/brammo-empulse-vcu-defekt-t34795.htmlAgain in German:
Zu meinem Problem:
Ich habe eine Ausfahrt gemacht und dann ist an einer Kreuzung im Stand einfach das Mopped ausgegangen. Dash weg, Pumpe aus, komplett tot.
Also Motorrad nach Hause verfrachtet und nachgesehen, dacht erst an was einfaches wie eine Sicherung.
Gottseidank habe ich durch einen glücklichen Umstand die (fast) komplette Werkstattausrüstung.
d.h. ich habe Schaltpläne, Arbeitsanweisungen für den Service, Hardware und Software sowohl für die Batterie (Baugleich mit der Enertia) als auch für das Motorrad ansich (IXXAT-Can Compact+Software)
Ich habe mich also durch das gesamte Mopped und die verschiedenen Spannungsebenen gewühlt (Zur info: 104V,24V,12V,5V 3,3V) welche auch galvanisch voneinander getrennt sind usw.
Jedenfalls bin ich mir inzwischen sicher, dass die VCU (Hauptsteuerung) defekt ist. 12V Beleuchtung geht noch und auch das BMS inkl Batterieblinken geht. Laden habe ich nicht probiert aber gehe von der Topologie her davon aus dass es nicht geht, weil das Ladegerät nicht angesteuert wird.
Es werden keine DASH-CAN POWER bereitgestellt.
Ich habe mit meiner Wärmebildkamera die VCU Leiterplatte begutachtet und festgestellt dass der 5V-3,3V Spannungswandler sehr heiß wird (>100°C).
Die gesamte Platine nimmt 12V@600mA auf. Wenn ich den Spannungsregler auslöte sind es nur noch 15mA.
Allerdings liegt es nicht am Regler ansich, denn irgendwo im 3,3V Zweig ist ein Kurzschluss.
Leider ist die komplette Platine kunststoffbeschichtet, welcher nur mit Aceton weggeht, was das messen sehr erschwert. außerdem ist Sie scheinbar vierlagig wodurch mit reverse Engineering an meine Grenzen komme.
Hat irgendwer eine Idee wie ich die VCU wieder repariert bekomme, hat wer weiterführende Doku dazu?
Kann mir wer eine VCU verkaufen oder beschaffen oder hat interesse die Brammo zu kaufen (ca 4000km)
Ich habe in einem Onlineshop in den USA die VCU für die 2016er Victory gefunden, weiß aber nicht ob das passt.